Young Women in Public Affairs (YWPA) 2018- jetzt bewerben!

Gesucht werden ehrenamtlich aktive Mädchen oder junge Frauen im Alter von 16 bis 19 Jahren.

Unter Mitwirkung früherer Teilnehmerinnen haben wir wieder einen Flyer zu unserem Wettbewerb zusammengestellt.

2018Zonta_Flyer_2018

Wir hoffen, dass dadurch Mädchen oder junge Frauen realisieren, dass genauso sie diejenigen sind, die bei unserem Wettbewerb gefragt sind!

Der Gewinnerin unseres Wettbewerbes winkt nicht nur ein Geldpreis von 300,00 €, sondern allen Teilnehmerinnen steht das weltweite Netzwerk von Zonta offen.

Dieses Netzwerk wächst jedes Jahr weiter und weiter. Vielleicht können wir euch bei der Vermittlung von Praktika, Referenzen, Auslandsaufenthalte oder einfach nur Ideen für euren weiteren Lebensweg helfen?

Saskia Zwilling und Kamuran Tali berichten über ihre Erfahrungen:

Kamuran Tali

„Der Zonta Club Verden hat mein Leben sehr positiv beeinflusst. Auch wenn ich nicht den YWPA- Award erhalten habe, durfte ich viele wichtige und wirklich großartige Frauen und Mädchen kennen lernen, an interessanten und spannenden Workshops teilnehmen – selbst an internationalen Treffen! Dadurch habe ich neue Erfahrungen und Kontakte sammeln können, bin über mich hinausgegangen und kann darauf vertrauen, dass ich jederzeit Unterstützung bekomme und jemand für mich da ist! Jede Teilnehmerin hat die gleichen Möglichkeiten und Chancen. Ich bin Zonta sehr dankbar und freue mich, dass ich diese Möglichkeit ergriffen habe!“

 

 

Saskia Zwilling

Durch den YWPA-Award habe ich den Zonta Club Verden erst richtig kennengelernt und bin immer noch beeindruckt, wie viele tolle junge Frauen ich bei weiteren Veranstaltungen kennen lernen durfte. Durch die vielen Gespräche sind schon einige neue Projekt-Ideen entstanden. Die Botschaft, die hinter dem YWPA-Award steht, hat mich bestärkt, dass mein soziales Engagement in Schule, Kirche und Stadt wahrgenommen wird und ein Vorbild für andere junge Mädchen sein kann.“

 

 

 

Guckt euch doch einmal unsere Bewerbungsunterlagen, die sich nach den Auswahlkriterien von Zonta International richten, an.

Bewerbungsunterlagen_YWPA_2018

An dem Wettbewerb können nicht nur Schülerinnen teilnehmen, sondern auch Auszubildende, Studentinnen, Teilnehmerinnen an Freiwilligendiensten, einfach alle Mädchen und junge Frauen, die  am 1.April 2017 zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, ehrenamtlich verantwortungsvoll aktiv sind und in dem Bereich unseres Zonta Clubs Verden wohnen oder lernen.

Bewerbungsschluss ist der 02.02.2018.

Die Preisübergabe findet am 21.02.2018 um 19.00 Uhr im Hotel Höltje in Verden statt.

Für die Beantwortung der Fragen im Bewerbungsformular  ist es hilfreich, sich die englische Version der Wettbewerbsausschreibung durchzulesen, die wir hier auf unserer Homepage auch einstellen:

2018 YWPA Application

Weitere Fragen beantwortet gerne: Carola Schäfer, Poggenmoorstraße 20, 27283 Verden, schaefer.carola [ at ] gmx.de, 04230/1427 (Koordinatorin des YWPA).

Mit dem Wettbewerb „Young Women in Public Affairs“ verfolgt ZONTA International das Ziel,  junge Frauen zu ermutigen, sich im öffentlichen Leben, in der Politik und/oder in gemeinnützigen Organisationen einzusetzen. Der Preis ist eine Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit von Mädchen und jungen Frauen und soll anspornen, früh Führungsaufgaben zu übernehmen und mit ihrem Engagement dazu beizutragen, den Status der Frau zu verbessern.

Die Siegerin unseres Clubs kann sich dann mit einer englischen Übersetzung  für die Distriktebene qualifizieren – der District 27 umfasst alle Clubs von Mittelfrankreich, Belgien, Luxemburg und Norddeutschland über Polen bis zur Ukraine.

Die Preise

  • Der Zonta Club Verden vergibt einen Preis im Wert von 300,00 €.
  • Auf der nachfolgenden Distriktebene vergibt Zonta International einen Preis von 1.000,-USD. Distrikt 27 vergibt zusätzlich drei weitere Preise im Wert von 500 Euro, 350 Euro und 200 Euro.
  • Auf internationaler Ebene werden 10 Preise zu je 4.000,-USD vergeben.

 

Share and Enjoy

Schreibe einen Kommentar