Area Direktorin Dr. Juliane Rumpf besucht den Zonta Club Verden

Die Verdener Zontians freuten sich sehr, ihre Area Direktorin Dr. Juliane Rumpf beim monatlichen Meeting begrüßen zu dürfen.

Area Direktorin Dr. Juliane Rumpf (l) und Clubpräsidentin Dr. Christiane Morré

Juliane Rumpf hielt einen sehr interessanten Vortag zum Thema „Frauen in der Landwirtschaft – gestern und heute“. Sie stellte die Ergebnisse einer eigenen Untersuchung zur Lebenssituation von Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben vor. Schwerpunkte waren hier die beruflichen und ökonomischen Perspektiven von Frauen in der Landwirtschaft , insbesondere vor dem Hintergrund des Wandels der bäuerlichen Betriebe. Es wurde deutlich,  dass oft die Frauen die Initiatorinnen von Veränderungsprozessen sind und zukunftsweisende Ideen entwickeln, die den Familienbetrieb zukunftsfähig machen – so zum Beispiel mit der Einrichtung von Hofläden oder Hofcafés. Dies wurde von den anwesenden Landfrauen bestätigt. Im Anschluss an den Vortrag entspann sich eine lebhafte Diskussion.

Juliane Rumpf ist ist promovierte Agrarwissenschaftlerin und war von 2009 bis 2012 landwirtschaftsministerin in Schleswig-Holstein.

 

Share and Enjoy

Schreibe einen Kommentar